Sternenhimmel und Fotografie
Adda.de - Sternenhimmel, Reisen, Kunst, Fotografie und Kultur
Home
Reisen
Fotografie
Kunst
Literatur
Adda
Galerie
Info
Tipps
Fotografie  Natur   Stadt   Modern   Sterne   Seminare  

Faszination Sternenhimmel

adda.de   •   kosmische Näherungen  

Schon immer hat der Sternenhimmel Menschen fasziniert und die Blicke in seinen Bann gezogen. Am sternenklaren Nachthimmel entdecken wir die endlosen Weiten, die Fragen nach dem Sein und die Frage, welche uns unbekannten Lebensformen es in dieser scheinbar grenzenlosen Unendlichkeit wohl geben mag. Und wir können uns fragen, ob das, was wir mit dieser gewissen Ehrfurcht am Nachthimmel betrachten, vielleicht nur ein kleiner Teil eines unvorstellbar viel größeren Universums ist? Eine Antwort darauf wirst du hier nicht finden. Jedoch ein paar gute Tipps zu den Themen Sternenhimmel und Fotografie schon.  

 
Sternen-Punkte auf dieser Seite:
Sternenpark Westhavelland
Sternenpark Rhön
Sternenpark Winklmoos-Alm
Weitere Sternenparks und Tipps
Milky Way - Fotos des Jahres
Auszeichnung Sternenpark  

Sternenpark Westhavelland

Der Sternenpark Westhavelland ist ein frei zugängliches Naturschutzgebiet mit einer Fläche von mehr als 1.300 qkm. Der Sternenpark liegt bei der kleinen Stadt Rathenow am westlichen Rand von Brandenburg. Insbesondere der nördliche Teil des Parks ist dünn besiedelt und die Bewohner und Gemeinden dort reduzieren die Lichtverschmutzung auf ein mögliches Minimum. Das Gebiet bei den Ortschaften Gülpe und Parey gilt daher als das dunkelste Nachtgebiet in Deutschland. Hier ist bei sternenklaren Nächten ein intensiv funkelnder Sternenhimmel garantiert und gefühlt zum Greifen nahe.  
 

Ein beliebter Ort für Tom Radziwill und seine Astrofotografie, Foto-Safaries und Foto-Seminare ist der Sternenpark Westhavelland. Für ihn ist die Astrofotografie der anspruchsvollste Bereich der Fotografie, die hohe Anforderungen an das gesamte System Fotograf - Kamera - Bildbearbeitung stellt.
Tom bringt seine Erfahrungen und sein Können in sein vielseitiges Seminar- und Workshop-Programm-Angebot ein.

•  Der Sternenpark:  Fotografie im Sternenpark Westhavelland »

•  Abenteuer NachtfotografieSeminare und Workshops »  

 


  Baum Milchstrasse Symbiose 

  Milchstrasse Strasse 

  Nachtwaechter 

  Nebel Sternenhimmel 

  Zwillingsbaeume 
 
Hinweis:  Lightbox - Bild in Grossdarstellung per Klick  
 

Der Sternenpark HavellandMehr zeigen ...  

 
Thomas BeckerNachtwanderungen und nächtliche Kajaktouren
Außerdem:  Sternenhimmel-Postkarten und das Buch:  Zurück zur Nacht - im Sternenpark Westhavelland

•  Veranstaltungen:  Sternenpark Westhavelland - Veranstaltungen mit Thomas Becker »  

 

Der Naturpark Westhavelland wurde am 12. Februar 2014 zum ersten Sternenpark in Deutschland ernannt. Der Ort Gülpe im Natur- und Sternenpark gilt als der dunkelste Ort Brandenburgs oder gar Deutschlands. Für Unterkunft und Logis findet ihr in Gülpe und anderen Orten in oder am Sternenpark hier:  

Unterkunft nahe den Sternen im Havelland:   » Havelaue   » Rathenow   » Schollene  

 

Sternenpark Rhön

Der internationale Sternenpark Rhön hat schon mal ein nettes Motto:  Licht aus, Sterne an!  

Und falls Wolken einmal den Himmel verhängen sollten, gibt es sicherlich insgeheim auch für das Wolken-weg einen wirksamen heimischen Zauberspruch. Oder vorsichtshalber einfach den Wetterdienst fragen, wie die Nacht denn werden wird.  

Die Rhön liegt im Länderdreieck Hessen, Bayern und Thüringen und bietet beste Nachtlandschaften. Die höchste Erhebung dieses Mittelgebirges ist die Wasserkuppe (950 m).  

★ Unterkunft mit Direkt-Konktat in der Rhön:   » Bad Brückenau   » Dermbach   » Dipperz   » Hilders   » Hünfeld   » Kalbach   » Wildflecken    

 
Mehr über Sternenparkführungen und Himmelsschauplätze im Sternenpark Rhön erfährst du nach einem Klick auf den nachfolgenden Link:  

•  Den Sternenpark entdeckenSternenpark Rhön »  
 

Der Sternenpark RhönMehr zeigen ...  

Astronomische Sternenführungen, Mondführungen und Sternenspaziergänge  
Ein freier Blick in den Nachthimmel von den Höhen eines Mittelgebirges - wie es ihn in den dünnbesiedelten Rhön-Höhen gibt - begeistert alle Natur-Liebhaber immer wieder. Unter dem weiten Bogen der Milchstraße erwachen zu nächtlicher Stund' alte Sagen und Mythen und versetzen gar manche Menschen in ein nachhaltiges Erstaunen und tiefes Empfinden über die schier endlosen Weiten und zahllos hell leuchtenden und doch so fernen Sterne am nächtlichen Firmament.  

Also:  Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Hier kannst' de beides haben an einem Ort. Drum - ein Aufenthalt oder Zwischenstopp in der Rhön ist allein das schon Wert.  

 

Sternenpark Winklmoss-Alm

Der internationale Sternenpark Winklmoos-Alm liegt hoch oben in den Alpen, bei dem bekannten Wintersport- und Luftkurort Reit im Winkl, im oberbayerischen Landkreis Traunstein.  

Bei klaren, mondfreien Nächten leuchtet ein Sternenmeer über der Alm. Die Spiralarme der Milchstraße legen sich in den Sommermonaten beeindruckend über das Firmament. Sogar die weit entfernte benachbarte Andromeda-Galaxie (2,5 Millionen Lichtjahren entfernt) ist noch mit bloßem Auge erkennbar.  

Sternenpark in den Alpen:  Sternenpark Winklmoosalm »  
 

Unterkunft nahe den Sternen in Reit im Winkel:   » Reit im Winkl  
 

Der Sternenpark Winklmoss-Alm - Reit im WinklMehr zeigen ...  

Die Winklmoos-Alm liegt auf einem Alpen-Hochplateau und zählt zu den größten Almgebieten in den Alpen. Ein phantastisches Erlebnis von nächtlicher Bergwelt- und Sternenhimmel mit freier Sicht und Wanderwegen in alle Himmelsrichtungen erwarten euch.  

Astronomisches Abenteuer:  Sternführungen und Vorträge »  

 

Weitere Sternenparks und Sterne-Tipps

Links zu den internationalen Sternenparks in Deutschland. Tipps und Hinweise rund um die Themen Sterne, Planeten und Astro-Fotografie.  


Sternenparks Havelaue, Röhn und Winklmoos-Alm siehe auch auf dieser Seite oben:
★  Sternenpark Westhavelland     (Havelland, Brandenburg)
★  Sternenpark Röhn     (Röhn, Hessen - Thüringen - Bayern)
★  Sternenpark Winklmoos-Alm     (Reit im Winkl, Alpen, Bayern)  

★  Sterneninsel Spiekeroog     (Nordsee, Ostfriesland)
★  Sterneninsel Pellworm     (Nordsee, Schlewig-Holstein)
★  Sternenpark Eifel     (Nationalpark Eifel, Rheinland-Pfalz)  

★  Sternenstadt Fulda     (Stadt Fulda, Niedersachsen)  
 

Sterne und TippsMehr zeigen ...  

Zu welchen Zeiten ist der Sternenhimmel am besten zu sehen?  
Je voller der Mond am Nachhimmel steht, desto mehr verblassen die Sterne durch das Mondlicht. Daher sind die Sterne am Tag des Neumonds und in den Tagen davor und danach am intensivsten zu sehen.  

•  Infos zu den Mondphasen:  Mondphasen »  

    Sterne und Jahreszeiten
  • Frühling:  Gute Jahreszeit zur Sternen-Beobachtung.
  • Sommer:  Nur kurze Nachtzeiten, mehr Luftverschmutzung, dafür jedoch lauschige Sommernächte.
  • Herbst:  Gute Jahreszeit zur Sternen-Beobachtung.
  • Winter:  Lange Nächte. Es wird früh dunkel, daher gute Zeit für Sternen-Beobachtung mit Kindern.
Besonders intensive Sternennächte gibt es im Winter. Allerdings ist in Deutschland zu der Jahreszeit das Zentrum der Milchstraße nicht sichtbar.  

 
Sternenbilder und Tierkreiszeichen  
Es gibt insgesamt 88 Sternbilder. Diese sind von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) festgelegt. Die bedeutensten 12 Sternbilder sind die aus der Astrologie bekannten Tierkreiszeichen. Wollt ihr wiseen, wann und wo die Sternenbilder sichtbar sind, so klickt auf den nachfolgenden Link.  

•  Infos zu den Sternenbildern:  Sternenbilder »  

 

Milky Way - Fotos des Jahres

Magische Bilder von der Milchstraße aus aller Welt. Das Portal Capture the Atlas zeigt die Auswahl der besten Milchstraßen-Fotografien des Jahres 2022 der Wettbewerb-Teilnehmer.  

Die faszinierenden Bilder vom Sternenhimmel stammen aus den entlegenen Wüsten von Xingjian, Atacama und Utahs. Die Sternenbilder kommen aus Tibet, Australien und Neuseeland. Sie zeigen spektakuläre Gletscher, Vulkane, Berge und einsame Strände - abgebildet immer in einer Gesamtkomposition mit der imposanten Milchstraße.  

★ Gewinner Fotowettbewerb Milky Way:   » 2022 - Milchstraßen-Fotografien des Jahres  

Fotoausrüstung und mehr

Eine gute Technik ist keine schlechte Voraussetzung für gute Fotografien. Das gilt besonders für die Nachtfotografie und Fotos vom strahlenden Sternenhimmel. Bei guten Fotos strahlen danach auch die Augen!  

 

 

MediaMarkt   •  Dein Markt für Kameras und Fotoausrüstung
Foto & Drohnen »
Foto-Service »
und nicht nur das   😉   Klick hier »

Und nun auch das noch im MediaMarktMehr zeigen ...  

Das alles gibt es außerdem im MediaMarkt!
• Smartphones & Wearables
• TV & Audio
• Film & Musik
• Gaming & VR
• Computer & Büro
• Haushaltsgroßgeräte
• Haushalt & Wohnen
• Smart Home
• Heimwerken & Garten
• Gesundheit & Fitness
• Spielzeug & Baby  

• OUTLET%
• Markt-Fundgrube
• Handy mit Vertrag
• Service
• Club
• Live-Beratung
• Geschenkkarte
• Guthabenkarten
• Business Solutions
• Fotoservice
• Partnervorteile  

Und das alles zu tollen Preisen!
Mehr als 240 Filialen in Deutschland  •  Über 260.000 Artikel im Angebot  

 

Auszeichnung Sternenpark

Die Auszeichnung Sternenpark wird für weiträumige Gebiete mit äußerst geringer Lichtemission durch künstliches Licht vergeben. Es zeichnet das Gebiet für den Erhalt eines dunklen Sternenhimmels aus - dem ältesten Kulturgut der Menschheit. Das Siegel als Internationale Sternenpark wird durch die International Dark-Sky Association vergeben.   Die Kriterien und Merkmale für eine Auszeichnung als Sternenpark sind: Gebiete, die diese Kriterien erfüllen, versprechen ein intensives Nachthimmel-Erlebnis, so, wie es andererorts kaum zu erhoffen ist.  

Weitere Punkte, die im Zusammenhang mit Sternenparks benannt werden, sind:

Das alles bietet nicht nur Hobbyastronomen, Sternenfreunden und Sternenguckern viel Vergnügen, sondern bietet auch Anreiße für Naturliebhaber und Abenteurer.  

Hinweise zu den Bildern und Fotografien

Die Fotografien auf dieser Seite sind von:  Tom Radziwill  
 
Seiten-Banner:    Sternenhimmel
Fotografien:  Siehe Hinweise in den Seiten-Segmenten  

Verzeichnis aller Fotografen und Künstler bei adda.de:  hier »  

Reisen  •  Digitalisierte Welt  •  Online-Marketing

 

Impressum
SuedWestWeb-Berlin
Günter Neumann
Colmarer Weg - Postfach 370502
14169 Berlin  


Fon:  030 - 812 14 76
Email:  info@adda.de  
 

Unterkunft in Deutschland für dich, deine Freunde und Freundinnen:  www.finde-Unterkunft.de  

Datenschutzerklärung:  Mehr lesen ...  

Datenschutzerklärung:  Information über die Verarbeitung Ihrer Daten
Nach Artikel 12 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung unserer Website zu informieren. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.  

Unsere Datenschutzerklärung informiert Sie über die Details unserer Daten-Verarbeitung und Ihre gesetzlichen Rechte diesbezüglich.  

Diese Datenschutzerklärung wird bei relevanter Änderung der gesetzlichen Vorgaben und Rechtsprechung oder inhaltlichen oder technischen Änderungen der Website entsprechend den Anforderungen angepasst.  

 

    Erläuterung verwendeter Begriffe:
  • Website oder Unsere Internet-Seiten: Alle Seiten von www.adda.de.
  • Personenbezogene Daten: Das sind alle Daten, die sich auf eine identifizierbare natürliche Person beziehen. Insbesondere gilt dies für: Namen, Telefonnummern, Email-Adressen, Standortdaten, Online-Kennungen oder besondere Merkmale jeglicher Art, die eine Identifizierung möglich machen würden.
  • Verarbeitung: Händische oder automatisierte Bearbeitungsverfahren jeglicher Art im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten.  
  • Profiling: Analyse von Verhalten und Eigenschaften von Personen, um daraus Zusammenhänge oder Verhaltensmuster abzuleiten.
  • Pseudonymisierung: Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, sodass ohne Zutun geeigneter zusätzlicher Informationen die Daten nicht mehr einer bestimmten Persons eindeutig zugeordnet werden können.
  • Auftragsverarbeiter: Natürliche oder juristische Person, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.  

  • Empfänger: Ist eine natürliche oder juristische Person, deren personenbezogene Daten offengelegt werden. Behörden, die im Rahmen eines Untersuchungsauftrags Daten erhalten, gelten nicht als Empfänger.
  • Einwilligung: Zustimmung zu der zweckbestimmten Weiterverarbeitung Ihrer uns übergebenen personenbezogenen Daten.
  • Google: LLC 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA;
  • Adresse EU: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.
 

Geltungsbereich:
Die Datenschutzerklärung gilt für alle Internet-Seiten von www.adda.de. Sie erstreckt sich jedoch nicht auf darin verlinkte Websites oder Internetpräsenzen von anderen Anbietern.  

Nutzung unserer Website:
Sie können unsere Website grundsätzlich ohne eine Offenlegung Ihrer Identität nutzen, zum Beispiel zu informatorischen Zwecken. Bei einem Abruf der Website-Seiten werden - wie allgemein üblich und notwendig - Zugriffsdaten an unseren Webspace-Provider übermittelt, damit die entsprechende Seite der Website angezeigt werden kann.  

 
Folgende Daten werden bei einem Seiten-Abruf übermittelt:
- Browsertyp/ Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Sprache und Version der Browsersoftware,
- Hostname zugreifendes Endgerät, IP-Adresse,
- Website von der die Anforderung kommt,
- Inhalt der Anforderung,
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
- Referrer URL (zuvor besuchte Seite),
- Datum und Uhrzeit der Serveranfrage,
- übertragene Datenmenge  

 
Diese Zugriffsdaten werden nicht zur Identifizierung von Nutzern verwendet oder mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Eine Löschung der Zugriffsdaten erfolgt, wenn der zugrundeliegende Verarbeitungszweck erfüllt ist. Dieses ist bei einer reinen Informationsnutzung der Website mit Beendigung Ihres Besuchs der Fall. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken durch uns findet nicht statt.  

 
Datenübermittlung nur innerhalb der Europäischen Union:
Die von uns erhobenen Daten werden ohne Ausnahme auf Servern innerhalb der Europäischen Union gespeichert. Ein Transfer von Daten an Unternehmen außerhalb der Europäischen Union erfolgt nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung. Dies gilt im gleichen Maße auch für den von uns zur Datenverarbeitung beauftragten Dienstleister.  

Empfänger von Daten:
Die von uns empfangenen Daten werden nicht ohne Ihr Einverständnis an Dritte weitergereicht.  

Cookies und Social Plugins:
Unsere Websites nutzen keine Cookies und Social Plugins oder ähnliche Technologien. Falls Websites, auf die wir verlinken, Cookies oder Social Plugins oder dergleichen nutzen, so werden diese Technologien entsprechend der dort gegebenen Nutzungshinweise von diesen Websites eingesetzt.  

Dauer der Datenspeicherung:
Ihre Daten werden von uns gelöscht, sobald diese für unseren Informationsservice nicht mehr erforderlich sind oder die gesetzlichen Verpflichtungen einer Aufbewahrung erfüllt sind.  

Datensicherheit:
Die bei uns gespeicherten Daten werden unter Berücksichtigung aktueller Sicherheitsstandards gegen unbefugten Zugriff, Verlust oder Veränderung geschützt. Die hierzu technischen und organisatorischen Maßnahmen orientieren sich an den gesetzlichen Vorgaben.  

Ihre Rechte und Möglichkeiten der Beschwerde:
Bezüglich Ihrer Daten haben Sie gegenüber uns folgende Rechte:
- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung
- Recht auf Löschung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung
- Recht auf Widerspruch bezüglich Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit  

Um Ihre Rechte einzufordern, senden Sie bitte eine Email an info@finde-unterkunft.de  

Zudem haben Sie das Beschwerde-Recht bei einer zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns.  

 
Verantwortlichkeit für unsere Website:
Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Sinne des Datenschutzrechts ist die:  

SuedWestWeb-Berlin
Günter Neumann
Colmarer Weg - Postfach 370502
14169 Berlin  

eMail: info@adda.de
Telefon: 030 - 812 14 76  

 
Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission: ec.europa.eu/consumers/odr/  

 

Adda.de   •   Kultur & Reisen